Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rhein Zeitung - Bericht @ Local Magazine 27.05.09
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2009 3:17 pm 
Site Admin

Ein Koblenzer zwichen Trance und Dance
IXDREAM @ Rhein-Zeitung

Bild

Bild

Hier der text:

Frank Michael Klöckner - ein Koblenzer zwischen Trance und Dance

Koblenz Das Showgesch√§ft kennt er gut, hat schon viele Stars ins rechte Licht ger√ľckt und f√ľr
den guten Ton gesorgt.Frank Michael Klöckner: Sehr erfolg­reich im Inter­net mit dem Titel 'The Crow'.

Jetzt will er selbst weiter hinein ins Rampenlicht: Der Koblenzer Frank Michael Klöckner hat sein Studio
am Rhein nun komplett eingerichtet und sucht vor allem gute Stimmen, mit denen er seine Erfolg
versprechenden Klangideen umsetzen kann.

Als Tourleiter war Frank Michael Kl√∂ckner mehrere Jahre unterwegs im Musikgesch√§ft. Er hat f√ľr Tokio Hotel,
Thomas Anders, Nena, Gr√∂nemeyer und viele Gruppen mehr hinter den Kulissen f√ľr den erfolgreichen Auftritt
gesorgt. "Ich habe dabei genau hingeschaut, mir viele Gedanken gemacht und mir vor allem viel Wissen angeeignet."
So war der Koblenzer ständig auf der Suche nach guten Sounds, hat sich mit Psychoakustik beschäftigt,
sich bei Fachleuten aus der ganzen Welt √ľber seinen Studiobau informiert.

Mit Elektronik und Computern hat der heute 38-Jährige seit seinem 14. Lebensjahr zu tun. In der ehemaligen Disco
"Extra Dry" sorgte er dann regelm√§√üig sonntags mit DJ Fr√§ggel f√ľr ein volles Haus. "Es war die Zeit Anfang der 90er,
als wir gerade Nena hinter uns hatten. Die Musik wurde verspielter und elektronischer. Das gefiel mir."

Kl√∂ckner interessierte sich immer mehr f√ľr Musik, Licht und Entertainment. Er legte selbst auf und entdeckte eine
weitere Leidenschaft, den Tanz. Kleine, selbst produzierte Klangcollagen folgten.

Die positive Reaktion seiner Umwelt ließ den Glauben an sich selbst wachsen, und er begann während seiner
Tourzeit konsequent auf sein Ziel hinzuarbeiten: das eigene Studio. Kein einfaches Unterfangen:
"Das war hart, aber eine sehr gute Schule. Vor allen Dingen hatte ich ja ein Ziel, das hat mir geholfen", sagt er.

Nach vielen √úberlegungen wurde der Studiobau angegangen. "Ich wollte wirklich genau wissen, was ich da mache
und was zur Optimierung zu tun ist." √úbers Internet mit vielen Profis weiterhin in Kontakt, entwickelten sich auch
seine musikalischen Vorstellungen weiter. In Projekten mit anderen Musikern entstanden Titel wie "The Crow", der
im Internet in vielen Charts der Renner wurde und sogar auf einigen ersten Download-Plätzen landete. Andere
Produktionen trafen ebenso genau ins Ohr - und wurden als zugkr√§ftiges Intro f√ľr Webseiten verwendet.

Heute f√ľhlt sich Frank Michael Kl√∂ckner an einem sehr kreativen Punkt in seinem Leben, die Musik dr√§ngt f√∂rmlich
aus ihm heraus: "Fr√ľher hab ich einen Monat komponiert und Instrumente gesucht. Heute finde ich - nach dem
minuti√∂sen, exakten Technik-Setup und nat√ľrlich dem jahrelangen √úben - teilweise die Songs in drei bis vier
Tagen fertig vor mir. Traumhaft! Dass sich das Komponieren seit Wagner oder Mozart so entwickelt hat und
ich heute in Sekunden das h√∂re, was mir meine Musik-Seele leise zufl√ľstert, ist einfach toll."

Dabei baut er seine Produktionen interessanterweise nicht √ľber einzelne Instrumente auf, sondern sp√ľrt danach,
welche Frequenzen dem Song noch fehlen - Den oft eher monotonen elektronischen Rhythmusteilen setzt er
gerne von Hand gespielte, lebendige Elemente entgegen.

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]